(Stand: April 2024)

UBA und DSLV-Leitfaden zur Berechnung von Treibhausgasemissionen im Transportsektor

 

Langfristprognosen gehen davon aus, dass die globalen Verkehrsströme in den kommenden Jahren weiter anwachsen werden. Bis zum Erreichen einer echten Verkehrswende in Europa werden die verkehrsinduzierten THG-Emissionen trotz der erheblichen Anstrengungen des Logistiksektors, seine Prozesse weiter zu optimieren, Ladungen zu bündeln und Transporte zu vermeiden, voraussichtlich ansteigen.

 

Die Richtlinie (EU) 2022/2464 zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Unternehmen (Corporate Sustainabilty Reporting Directive – CSRD) verpflichtet größere, kapitalmarktorientierte Speditionshäuser bereits für das Geschäftsjahr 2024 über ihre Nachhaltigkeitsgrundsätze und -bemühungen zu berichten. Diese Verpflichtung soll bis 2029 sukzessive auf KMU-Betriebe ausgedehnt werden.

 

Mit einer einheitlichen Methodik können Treibhausgasemissionen gemessen, quantifiziert und überwacht werden – u. a. eine Voraussetzung, um Prozesse zu optimieren und weitere Maßnahmen zur Einsparung und Vermeidung von Emissionen einzuleiten. Der weltweite Standard ISO 14083 zur Quantifizierung und Berichterstattung über Treibhausgasemissionen von Transportvorgängen ersetzt die Europäische Norm 16258 und beschreibt Methodiken, mit deren Hilfe Speditionshäuser und Logistikunternehmen unabhängig vom spezifischen Leistungsspektrum CO2-Emissionen globaler und regionaler Lieferketten mit sämtlichen Verkehrsträgern berechnen und bewerten können. Dies ist u. a. auch Basis für eine Berichterstattung über die unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitserfolge und für unternehmensübergreifende Vergleiche.

 

Das Umweltbundesamt hat einen Leitfaden erarbeitet, der durch die spezifischen Anforderungen der ISO 14083 führt und Hinweise zur Implementierung, zu Datenerhebungsmethoden und zur Berechnung bis hin zur Interpretation der Ergebnisse und zur Kommunikation liefert. Mitherausgeber ist der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik. Zielgruppen sind Speditionen, Logistikdienstleister und Transportunternehmen sowie deren Kundengruppen. 

Downloads