(Stand: März 2013)

DSLV-Leitfaden „Berechnung von Treibhausgasemissionen in Spedition und Logistik“

Angesichts der steigenden Nachfrage nach belastbaren Aussagen über die vom Güterverkehr verursachten THG-Emissionen haben standardisierte Messverfahren eine zunehmend wachsende Bedeutung.

Methoden zur einheitlichen Berechnung von Treibhausgasemissionen in Spedition und Logistik erläutert der jetzt in überarbeiteter Fassung erschienene gleichnamige DSLV-Leitfaden. Die aktualisierte Publikation stellt Grundlagen, Messmethoden und Standards vor, beschreibt Wege zu standardisierten Verbrauchswerten und Emissionen und erläutert anhand von Beispielen Berechnungsmethoden für Transporte. Ein Kapitel widmet sich dem besonderen Problem der Allokation von Verbrauch und Emissionen auf Einzelsendungen bei Sammelguttransporten. Der Leitfaden orientiert sich dabei an der mit Ausgabedatum März 2013 erschienenen Norm DIN EN 16258 – Methode zur Berechnung und Deklaration des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen bei Transportdienstleistungen. Die vorliegende zweite Auflage des DSLV-Leitfadens berücksichtigt auch die wesentlichen Elemente der zum 1. Oktober 2013 in Kraft getretenen französischen Gesetzgebung.

Gemeinsam von DSLV und CLECAT wurde der Leitfaden under dem Titel 'Guide on calculating GHG-emissions for freight forwarding and logistics services in accordance with EN 16258' auch in englischer Sprache herausgegeben. Dieser steht nachfolgend als pdf-Datei zum Download bereit.

Die Textfassung der DIN EN 16258 kann auf dem DIN-Norm-Portal kostenfrei eingesehen und zum Preis von 138,00 EUR heruntergeladen oder vom DIN als Print-Version bezogen werden unter http://www.nadl.din.de/cmd artid=152888035&contextid=nadl&bcrumblevel=1&subcommitteeid=119761467&level=tpl-art-detailansicht&committeeid=117152656&languageid=de

Downloads